Dieses Rezept ist ein Muss für alle Fischfreunde, Seehecht in grüner Soße. Das Gericht findet man häufig im Pais Vasco dem Baskenland im Norden Spaniens.
Wie bei vielen anderen Gerichten gibt es auch hier einige Varianten. Es ist ein leichtes, sehr leckeres Gericht und einfach in der Zubereitung.
Man kann es auch wie in diesem Rezept mit Spargel und hartgekochten Eiern servieren. Eine andere Variante gibt es mit Garnelen und Muscheln.
Normalerweise wird es als Hauptspeise serviert.
Zutaten
8 Scheiben Seehecht ca. 2 cm dick
1 Zwiebel
6 Knoblauchzehen
300 g Erbsen aus dem Glas oder tiefgefroren
150 ml Weißwein
350 ml Fischbrühe
4 EL frisch gehackte Petersilie
2 El Mehl
6 El Olivenöl
4 hartgekochte Eier
4 Spargel aus dem Glas.
Info
Personen: 4
Zubereitung: ca.30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitung
Zuerst schälen wir die Zwiebel und den Knoblauch und schneiden beides in kleine Würfel. Dann geben wir das Olivenöl in eine große Pfanne und erhitzen sie. Wenn das Öl heiß ist, geben wir die Zwiebel und den Knoblauch dazu, streuen etwas Salz darüber, drehen die Flamme auf die Hälfte zurück und braten beides so lange an bis die Zwiebeln glasig sind.
Dann geben wir das Mehl dazu, verrühren alles gut und lassen es nochmals 1 Minute braten. Anschließend gießen wir mit dem Wein und der Fischbrühe auf und verrühren alles. Wenn die Brühe kocht, geben wir die frisch gehackte Petersilie dazu. Nach ca. 2-3 Minuten legen wir den Seehecht in die Pfanne. Der Seehecht muss zunächst 6 Minuten auf einer Seite köcheln. Dann wenden wir vorsichtig den Seehecht, geben die Erbsen noch dazu und lassen den Seehecht nochmals 6 Minuten köcheln. Fertig!
Den Seehecht auf einen Teller geben und mit der Soße übergießen. Anschließend schälen wir die hartgekochten Eier und halbieren sie. Dann garnieren wir den Seehecht mit den halben Eiern und dem Spargel. Sofort servieren. Einfach nur lecker.
Weitere tolle Rezepte findet Ihr auf meiner Webseite www.spanischkochen.net